Diese private Homepage richtet sich nur an Ärzte und Verwaltungen von Einrichtungen des Gesundheitswesens und ist auch nur für DIESE von Interesse. Zugangsbeschränkungen sind aber nicht erforderlich und erwünscht, deshalb steht es natürlich auch dem zufälligen Besucher frei, sich hier umzusehen (obwohl diese Seiten wahrscheinlich nicht sehr spannend sein werden...)

Hier möchte ich mich Ihnen zunächst kurz vorstellen:

59 Jahre alt, 1972 Abitur, 1978 Approbation als Arzt, 1983 Neugründung einer Landarztpraxis im westlichen Niedersachsen (Grafschaft Bentheim) nach vorwiegend internistischer Assistenzarzttätigkeit. Selbstständige Praxisplanung einschliesslich Gestaltung der Räumlichkeiten. Schnelles Praxiswachstum trotz Neugründung (bei skeptischer KV), deshalb 1987 Aufnahme eines Kollegen in die Praxis und ab 1988 Gemeinschaftspraxis. Berechtigung zur Ausbildung in abdomineller Sonografie. 1998 Umzug in gemeinschaftlich geplante neue Praxisräume, bald danach Assoziation eines weiteren Kollegen. Allgemeinärztliche Ausbildung zweier Kolleginnen, in 2004 tritt die zweite Kollegin der Gemeinschaftspraxis bei. Meine Rückgabe der Kassenzulassung mit Ablauf des 31.12.2006 wegen der in meinen Augen desolaten Gesundheits- und KV-Politik war möglich durch begünstigende persönliche Lebensumstände. Seitdem Vertretungstätigkeiten und örtliche Notfalldienste.

Grund für eine Vertretungstätigkeit ist für mich allein der Wunsch, meine umfangreichen allgemeinärztlichen Erfahrungen und Fähigkeiten nicht verkümmern lassen zu wollen und den Kontakt zu dem per se so gern ausgeübten Beruf nicht zu verlieren. Die eigenen Patienten durch die verbliebenen Kollegen (und einen Nachfolger) versorgt wissend habe ich angesichts persönlicher Entscheidungsfreiheit das KV-System mit grosser Genugtuung verlassen, kenne aber natürlich die Problematik der darin verbliebenen Kollegen|innen besonders unter den Bedingungen in Niedersachsen bis ins Detail. Ich kann sagen, dass ich mir jetzt den schönen Beruf des Allgemeinarztes zum Hobby (neben anderen Hobbys) gemacht habe. Eine erneute Niederlassung kann ich definitiv ausschliessen: die berufsentwürdigenden KV-Diktate nehme ich zwar regelmässig zur Kenntnis, unterwerfen werde ich mich diesen aber nicht mehr.

Weitere Stellungnahmen von mir können Sie finden unter www.facharzt.de, fangen Sie einfach bei meinem ersten Posting an: http://www.facharzt.de/arzt/forum/index.html?md=view&gid=119&aid=161185 - und suchen Sie dann unter dem dort genannten Namen weiter (passwortgeschützt).